Das Konzept
Eine alltägliche Situation aus dem jeweiligen Themenkomplex beschreibt eine Dilemmasituation, mit der sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigen. Ziel ist die Entwicklung einer eigenständigen Haltung in Bezug auf mögliche Handlungsoptionen in komplexen Situationen. Das erfolgt durch eine genauere Beleuchtung des Dilemmas. Es werden individuelle Positionierungen vorgenommen, vertiefende Recherchen durchgeführt und Argumente diskutiert. Im Wechsel von Emotion und Kognition wird so die Beschäftigung mit der Situation vertieft und verdichtet. Immer geht es um die Herstellung von Handlungsfähigkeit in komplexen Situationen.
Jede Lerneinheit teilt sich in vier Blöcke à 90 min. In einem abgesteckten Rahmen erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich selbstständig mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen und dabei ihren persönlichen Interessen zu folgen und eigene Schwerpunkte zu setzen.
Block 1
Eröffnung
Praktischer Eröffnungsimpuls
Alltagsbezogener
Einstieg ins Thema
Annäherung ans Problem
Block 2
Wissen
Vertiefte thematische Auseinandersetzung
Aneignung
zusätzlichen Wissens
Beleuchtung
der Vielschichtigkeit
Block 3
Positionieren
Diskussion unterschiedlicher Positionen
Entwicklung
eines eigenen
Standpunkts
Block 4
Handlungsoptionen
Entwicklung von Handlungsoptionen und Lösungsperspektiven Transfer
in den Alltag
Umsetzung
Die Lernmaterialien stehen den Schulen kostenlos für die Nutzung zur Verfügung. Der Einsatz bietet sich im Unterricht z. B. in den Fächern Ethik, Biologie, Erdkunde und Politik an. Darüber hinaus können die Materialien auch an Projekttagen oder -wochen und in AGs im offenen Ganztag verwendet werden. Als zeitlicher Rahmen sollten mindestens vier Blöcke mit je 90 Minuten zur Verfügung stehen. Wir empfehlen jedoch einen weiteren Block mit einzuplanen, um flexibel auf
das Arbeitstempo und die Arbeitsweise der Schüler:innen eingehen zu können und je nach Bedarf mehr zu Zeit geben oder einzelne Aspekte zu vertiefen.
Die Umsetzung des Konzepts und der Lernmaterialien wird vom Institut Futur an der Freien Universität Berlin wissenschaftlich evaluiert. Dazu erhalten teilnehmende Schulen einen Fragebogen, und mit ihnen wird gegebenenfalls auch ein Interview durchgeführt.
Um das didaktische Konzept und die Materialien genauer vorzustellen, werden zweistündige Online-Workshops » angeboten.
Dauer
Mindestens 4 Blöcke á 90 Minuten
Lernmaterial
Kostenlose, ausgearbeitete Materialien mit Ablauf-, Info- und Arbeitsblättern
Online-Workshop
In zweistündigen Online-Workshops mit Einblicken in Lernmaterialien didaktisches Konzept
Material
In Block 2 werden Geräte mit Internetzugang benötigt
Evaluation
Wissenschaftliche Evaluation der Umsetzung und Materialien
Kontakt
Ilona Böttger | Fields Institute
030-280 998 2280 | i.boettger@fields-institute.de