Insektensterben und Landwirtschaft
Eine effiziente Landwirtschaft ist unter anderem deshalb sehr beliebt, weil sie im Gegensatz zur nachhaltigen Landwirtschaft flächeneffizienter und kostengünstiger ist. Doch Monokulturen und der Gebrauch von Pestiziden führen unter anderem zu Insektensterben und Biodiversitätsverlust. Aber auch eine nachhaltige Landwirtschaft birgt Probleme. Lebensmittel werden teurer, und nicht mehr alle Menschen können sie sich leisten.
Lebensmittel stellen eine zentrale Grundlage für das Überleben der Menschheit dar. Doch wie stellen wir sicher, dass jeder Mensch versorgt ist, ohne dass wir der Umwelt zu sehr schaden? Wie können wir mit diesen verschiedenen Zielkonflikten umgehen? Welche Lösungsansätze sind denkbar?
Alle Materialien dieses Themas in einem PDF können Sie hier herunterladen:
Theorieteil + Inhalt
Der Theorieteil und das Inhaltsverzeichnis der Blöcke 1 – 4:
Insektensterben & Landwirtschaft | Theorieteil und Inhaltsverzeichnis »
Diese Handreichung ist in einen einführenden Theorieteil sowie eine themenspezifische Materialsammlung gegliedert. Im einführenden Teil werden theoretische Hintergründe erläutert und Lernziele sowie der didaktische Aufbau des Konzepts erklärt. In der Materialsammlung (Block 1 – 4) finden Sie Arbeitsmaterialien, didaktische Hinweise, Informationen und optionale Erweiterungen, mit denen Sie die Lerneinheit optimal auf Ihre Lerngruppe abstimmen können.
Block 1 – Eröffnung
Alle Materialien aus Block 1 in einem Dokument:
Block 1 – Eröffnung
Im ersten Block der Lerneinheit Insektensterben und Landwirtschaft steht die Eröffnung der Dilemmasituation im Mittelpunkt.
Ziel ist es, dass die Schüler:innen
▪ die Dilemmasituation, die in der Vignette beschrieben ist und die entsprechenden Parameter, die diese konstituieren, erfassen
▪ sich, ohne die näheren Hintergründe recherchiert zu haben, auf Basis ihrer Erfahrungen und ihres Alltagswissens zu dem Dilemma positionieren
▪ sich die eigenen Motive und Gründe für ihre Positionierung bewusstmachen und
▪ sich über die verschiedenen Positionen und die jeweiligen Gründe und Motive austauschen
Intro
In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des ersten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.
Block 2 – Wissen
Alle Materialien aus Block 2 in einem Dokument:
Block 2 - Wissen
Im zweiten Block der Lerneinheit Insektensterben und Landwirtschaft steht die Aneignung von neuem Wissen im Mittelpunkt.
Ziel ist es, dass die Schüler:innen:
▪ selbstständig relevante Themenbereiche und Recherchepfade identifizieren und entlang dessen zusätzliche Informationen recherchieren.
▪ verschiedene Argumente und Positionen abwägen und priorisieren.
▪ komplexe Zusammenhänge und Problemlagen erfassen und benennen.
▪ sich ihrer Gefühle in Bezug auf komplexe gesellschaftliche Problemlagen bewusst werden.
Intro
In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des zweiten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
» Info Recherchepfade Insekten
» Info Recherchepfade Landwirtschaft
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.
» AB ökologische Landwirtschaft
» AB konventionelle Landwirtschaft
» AB Ich denke... Ich fühle...
Block 3 – Positionieren
Alle Materialien aus Block 3 in einem Dokument:
Block 3 – Positionieren
Im dritten Block der Lerneinheit Insektensterben und Landwirtschaft steht die Diskussion, der Austausch und die Analyse verschiedener Argumente sowie die Entwicklung einer informierten Position im Mittelpunkt.
Ziel ist es, dass
▪ die Schüler:innen sich im Diskutieren und Argumentieren üben.
▪ die Schüler:innen unterschiedliche Perspektiven miteinander in Dialog bringen.
▪ die Schüler:innen die Diskussion und die verschiedenen Argumente analysieren und reflektieren.
▪ die Schüler:innen sich auf Basis der Diskussion positionieren und sich über die verschiedenen Gründe und Motive für die Entscheidung austauschen.
▪ die Schüler:innen Verschiebungen in der Positionierung wahrnehmen und begründen.
Intro
In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des dritten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.
Block 4 – Handlungsoptionen
Alle Materialien aus Block 4 in einem Dokument:
Block 4 – Handlungsoptionen
Im vierten Block der Lerneinheit Insektensterben und Landwirtschaft stehen die möglichen Handlungsoptionen im Mittelpunkt.
Ziel ist es, dass die Schüler:innen
▪ sich im Lösen von komplexen Problemen üben.
▪ sich und andere zum Handeln motivieren können.
▪ ihre Kommunikationsfähigkeiten und -kompetenzen ausbauen.
▪ ihre gemachten Lernerfahrungen reflektieren und auf zukünftiges Handeln transferieren.
▪ in der Lage sind zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen.
Intro
In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des vierten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.