Zoonosen

Zoonosen – das Überspringen von Krankheiten von Tieren auf Menschen

Zoonosen sind Infektionskrankheiten, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden. Sie können sich von Epidemien zu Pandemien entwickeln und beeinflussen dadurch maßgeblich das Weltgeschehen, wie in der Covid-19-Pandemie zu beobachten war. Dabei sind sie ein natürlicher Bestandteil unserer Erde, und sie werden immer ein Teil von ihr sein.

Doch die Menschheit hat Umstände geschaffen, in denen sich Zoonosen immer schneller ausbreiten. Massentierhaltung, Wildtierhandel und der Verlust der Biodiversität durch Rodung des Regenwalds tragen dazu bei, dass sich Zoonosen immer schneller ausbreiten können.

Wie können wir im Alltag mit den Risiken umgehen, und können wir vielleicht dazu beitragen, diese zu verringern? Können wir überhaupt etwas tun und wenn ja, was? Sind wir bereit, unsere Lebensweise dafür umzustellen? Liegt die Verantwortung vielleicht doch bei anderen, zum Beispiel der Politik?

In dieser Lerneinheit beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Risiko, mit dem sie leben. Sie schätzen das Risiko ein, erlangen Wissen über die Möglichkeiten zur Risikominimierung und wägen ab, was sie selbst dafür tun können, um einen eigenen Standpunkt zu dem Thema zu entwickeln.

Lehr- und Lernmaterial ZoonosenAlle Materialien dieses Themas in einem PDF können Sie hier herunterladen:

Lehr- und Lernmaterial | Zoonosen »

In der nachfolgenden Übersicht haben Sie die Möglichkeit, die Struktur der jeweiligen Einheiten zu entdecken und alle Dokumente blockweise herunter zu laden.

Theorieteil + Inhalt

Der Theorieteil und das Inhaltsverzeichnis der Blöcke 1 – 4:

Zoonosen | Theorieteil + Inhaltsverzeichnis »


Diese Handreichung ist in einen einführenden Theorieteil sowie eine themenspezifische Materialsammlung gegliedert. Im einführenden Teil werden theoretische Hintergründe erläutert und Lernziele sowie der didaktische Aufbau des Konzepts erklärt. In der Materialsammlung (Block 1 – 4) finden Sie Arbeitsmaterialien, didaktische Hinweise, Informationen und optionale Erweiterungen, mit denen Sie die Lerneinheit optimal auf Ihre Lerngruppe abstimmen können.


Block 1 – Eröffnung

Alle Materialien aus Block 1 in einem Dokument:

Zoonosen | Block 1 »


Block 1 – Eröffnung

Im ersten Block der Lerneinheit Zoonosen steht die Eröffnung und der inhaltliche Einstieg ins Thema im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass

  • die Schüler:innen ein Verständnis davon entwickeln, was Zoonosen sind und wie uns das Risiko von Zoonosen betrifft
  • sich die Schüler:innen selbstständig Wissen zu Zoonosen begünstigenden Faktoren aneignen
  • die Schüler:innen miteinander in Dialog gehen und sich darin üben gegenseitig Wissen zu vermitteln.

Intro

Im Intro finden Sie den genaueren Ablauf des ersten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben, sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.


Infoblätter

Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.


Arbeitsblätter

Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.

Block 2 – Wissen

Alle Materialien aus Block 2 in einem Dokument:

Zoonosen | Block 2 »


Block 2 – Wissen

Im zweiten Block der Lerneinheit Zoonosen steht die Aneignung von neuem Wissen und die eigene Positionierung im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass

  • die Schüler:innen selbstständig relevante Themenbereiche und Recherchepfade identifizieren und entlang dessen zusätzliche Informationen recherchieren
  • die Schüler:innen die Informationen in den Kontext ihres Alltagslebens einordnen können
  • die Schüler:innen komplexe Zusammenhänge und Problemlagen erfassen und benennen
  • die Schüler:innen eine eigene Position dazu beziehen

Intro

In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des zweiten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben, sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.


Infoblätter

Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.


Arbeitsblätter

Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.

Block 3 – Positionieren

Alle Materialien aus Block 3 in einem Dokument:

Zoonosen | Block 3 »


Block 3 – Positionieren

Im dritten Block der Lerneinheit Zoonosen steht die Diskussion, der Austausch und die Analyse verschiedener Argumente sowie die Entwicklung einer informierten Position im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass

  • sich die Schüler:innen im Diskutieren und Argumentieren üben
  • die Schüler:innen unterschiedliche Perspektiven einnehmen und miteinander in Dialog bringen
  • die Schüler:innen die Diskussion und die verschiedenen Argumente analysieren und reflektieren
  • sich die Schüler:innen auf Basis der Diskussion positionieren und sich über die verschiedenen Gründe und Motive für die Entscheidung austauschen

Intro

In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des dritten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben, sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.


Infoblätter

Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.


Arbeitsblätter

Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.


Block 4 – Handlungsoptionen

Alle Materialien aus Block 4 in einem Dokument:

Zoonosen | Block 4 »


Block 4 – Handlungsoptionen

Im vierten Block der Lerneinheit Zoonosen stehen die möglichen Handlungsoptionen im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass

  • sich die Schüler:innen im Lösen von komplexen Problemen üben
  • die Schüler:innen sich und andere zum Handeln motivieren können
  • die Schüler:innen ihre Kommunikationsfähigkeiten und -kompetenzen ausbauen
  • die Schüler:innen ihre gemachten Lernerfahrungen reflektieren und auf zukünftiges Handeln transferieren
  • die Schüler:innen in der Lage sind, zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen

Intro

In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des vierten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.


Infoblätter

Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.


Arbeitsblätter

Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.