
Windkraft und Artenschutz - Ausbau regenerativer Energien
Der Ausbau regenerativer Energiequellen ist zur Bekämpfung des Klimawandels von zentraler Bedeutung. Gleichzeitig bedarf es dazu einer Umnutzung von Flächen, die zumeist Eingriffe in Ökosysteme mit Biodiversitätsverlust zur Folge hat. Verschiedene Anliegen zum Schutz der Umwelt geraten dabei in Konflikt.
Welche Lösungsansätze sind denkbar?
In der folgenden Übersicht haben Sie die Möglichkeit, einzelne Dokumente je Block auszuwählen und die Struktur der jeweiligen Einheiten zu entdecken.
Hier haben Sie die Möglichkeit alle Materialien dieses Themas in einer PDF herunterzuladen:
Block 1 – Eröffnung
Block 1 – Eröffnung
Im ersten Block der Lerneinheit Windkraft und Artenvielfalt steht die Eröffnung der Dilemmasituation im Mittelpunkt.
Ziel ist es, dass die Schüler:innen
- die Dilemmasituation, die in der Vignette beschrieben ist und die entsprechenden Parameter, die diese konstituieren, erfassen.
- sich, ohne die näheren Hintergründe recherchiert zu haben, auf Basis ihrer Erfahrungen und ihres Alltagswissens zu dem Dilemma positionieren.
- sich die eigenen Motive und Gründe für ihre Positionierung bewusstmachen und
- sich über die verschiedenen Positionen und die jeweiligen Gründe und Motive austauschen.
Intro
In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des ersten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben, sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
» Info 1, 2 oder 3 Spiel
» Info Online Quiz
» Info Dialogregeln
» Info Vignette
» Info Graphische Darstellung der Positionen
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.
» AB Die Dilemmasituation
» AB Ein-Satz-Positionierung
» AB Positionen zum Dilemma
» AB Positionen und Motive
Block 2 – Wissen
Block 2 – Wissen
Im zweiten Block der Lerneinheit Windkraft und Artenschutz steht die Aneignung von neuem Wissen im Mittelpunkt.
Ziel ist es, dass die Schüler:innen
- selbstständig relevante Themenbereiche und Recherchepfade identifizieren und entlang dessen zusätzliche Informationen recherchieren.
- verschiedene Argumente abwägen und priorisieren.
- komplexe Zusammenhänge und Problemlagen erfassen und benennen
- sich ihrer Gefühle in Bezug auf komplexe gesellschaftliche Problemlagen bewusst werden.
Intro
In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des zweiten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben, sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
» Info Graphische Darstellung der Positionen
» Info Recherchetipps
» Info Recherchepfade
» Info Windkraft und Artenschutz
» Info Warum-Methode
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.
» AB Gründe und Hemmnisse Artenschutz
» AB Gründe und Hemmnisse Windkraft
» AB Warum-Methode
» AB Ich denke... Ich fühle...
Block 3 – Positionieren
Block 3 – Positionieren
Im dritten Block der Lerneinheit Windkraft und Artenvielfalt steht die Diskussion, der Austausch und die Analyse verschiedener Argumente sowie die Entwicklung einer informierten Position im Mittelpunkt.
Ziel ist es, dass
- die Schüler:innen sich im Diskutieren und Argumentieren üben.
- die Schüler:innen unterschiedliche Perspektiven miteinander in Dialog bringen.
- die Schüler:innen die Diskussion und die verschiedenen Argumente analysieren und reflektieren.
- die Schüler:innen sich auf Basis der Diskussion positionieren und sich über die verschiedenen Gründe und Motive für die Entscheidung austauschen.
- die Schüler:innen Verschiebungen in der Positionierung wahrnehmen und begründen.
Intro
In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des dritten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben, sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
» Info Fishbowl Methode
» Info erweiterte Fishbowl Methode
» Info Moderation - Ziel und Diskussionsablauf
» Info Moderation - Moderationsimpulse und -fragen
» Info Denkhüte
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.
» AB Denkhüte Gelber Hut
» AB Denkhüte Grüner Hut
» AB Denkhüte Schwarzer Hut
» AB Ein-Satz-Positionierung
» AB Was beeinflusst meine Entscheidung?
Block 4 – Handlungsoptionen
Block 4 – Handlungsoptionen
Im vierten Block der Lerneinheit Windkraft und Artenvielfalt stehen die möglichen Handlungsoptionen im Mittelpunkt.
Ziel ist es, dass die Schüler:innen
- sich im Lösen von komplexen Problemen üben.
- sich und andere zum Handeln motivieren können.
- ihre Kommunikationsfähigkeiten und -kompetenzen ausbauen.
- ihre gemachten Lernerfahrungen reflektieren und auf zukünftiges Handeln transferieren.
- in der Lage sind zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen.
Intro
In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des vierten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben, sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
» Info Samenkugeln
» Info Bienengarten
» Info Bau einer Nisthilfe
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.
» AB 1 Minuten Statement
» AB To Do Liste
» AB Netz der Gefühle
» AB Reflexion und Transfer