Das Raubbau-Syndrom am Beispiel von Palmöl
Palmöl wird aus der Frucht der Ölpalme gewonnen und ist dank seines hohen Ertrages das meistverwendete Pflanzenöl weltweit. So wird es unter anderem für die Produktion von Lebensmitteln, Kosmetika, Biokraftstoffen und Futtermittel genutzt. Doch es ergeben sich viele Problematiken rund um die Palmölherstellung. Regenwälder werden abgeholzt, ganze Ökosysteme werden beschädigt, schädliche Gase gelangen in die Atmosphäre und Menschenrechte werden missachtet.
Warum also ist Palmöl trotz dieser Umstände so attraktiv für die Industrie? Das liegt unter anderem an dessen Effizienz. Palmöl ist ein wichtiger, preisgünstiger und nutzbringender Rohstoff, für den es bisher wenig Alternativen gibt. Nicht nur global ergeben sich Dilemmata. Auch in unserem Alltag stehen wir vor schwierigen Entscheidungen bezüglich des Themas Palmöl. Inwiefern können wir etwas unternehmen? Reicht es aus, auf Biosiegel zu achten? Welche Möglichkeiten haben diejenigen, die sich Bioprodukte im Supermarkt nicht leisten können?
Die Schüler:innen recherchieren und diskutieren Vor- und Nachteile rund um das Thema Palmöl, um Informationen zu erlangen, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und mit den resultierenden Dilemmata umgehen zu können. Dabei spielen auch Werte und Gefühle der Schüler:innen eine zentrale Rolle.
Alle Materialien dieses Themas in einem PDF können Sie hier herunterladen:
Theorieteil und Inhalt
Der Theorieteil und das Inhaltsverzeichnis der Blöcke 1 – 4:
Diese Handreichung ist in einen einführenden Theorieteil sowie eine themenspezifische Materialsammlung gegliedert. Im einführenden Teil werden theoretische Hintergründe erläutert und Lernziele sowie der didaktische Aufbau des Konzepts erklärt. In der Materialsammlung (Block 1 – 4) finden Sie Arbeitsmaterialien, didaktische Hinweise, Informationen und optionale Erweiterungen, mit denen Sie die Lerneinheit optimal auf Ihre Lerngruppe abstimmen können.
Block 1 – Eröffnung
Alle Materialien aus Block 1 in einem Dokument:
Block 1 – Eröffnung
Im ersten Block der Lerneinheit Palmöl steht die Eröffnung der Dilemmasituation im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass
- die Schüler:innen die Dilemmasituation, die in der Vignette beschrieben ist, und die entsprechenden Parameter, die diese konstituieren, erfassen
- sich die Schüler:innen, ohne die näheren Hintergründe recherchiert zu haben, auf Basis ihrer Erfahrungen und ihres Alltagswissens zu dem Dilemma positionieren
- sich die Schüler:innen die eigenen Motive und Gründe für ihre Positionierung bewusst machen
- sich die Schüler:innen über die verschiedenen Positionen und die jeweiligen Gründe und Motive austauschen
Intro
Im Intro finden Sie den genaueren Ablauf des ersten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.
Block 2 – Wissen
Alle Materialien aus Block 2 in einem Dokument:
Block 2 – Wissen
Im zweiten Block der Lerneinheit Palmöl steht die Aneignung von neuem Wissen im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass
- die Schüler:innen selbstständig relevante Themenbereiche und Recherchepfade identifizieren und entlang dessen zusätzliche Informationen recherchieren
- die Schüler:innen verschiedene Argumente abwägen und priorisieren
- die Schüler:innen komplexe Zusammenhänge und Problemlagen erfassen und benennen
Intro
Im Intro finden Sie den genaueren Ablauf des zweiten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.
Block 3 – Positionieren
Alle Materialien aus Block 3 in einem Dokument:
Block 3 – Positionieren
Im dritten Block der Lerneinheit Palmöl steht die Diskussion, der Austausch und die Analyse verschiedener Argumente sowie die Entwicklung einer informierten Position im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass
- sich die Schüler:innen im Diskutieren und Argumentieren üben
- die Schüler:innen unterschiedliche Perspektiven miteinander in Dialog bringen
- die Schüler:innen die Diskussion und die verschiedenen Argumente analysieren und reflektieren
- sich die Schüler:innen auf Basis der Diskussion positionieren und sich über die verschiedenen Gründe und Motive für die Entscheidung austauschen
- die Schüler:innen Verschiebungen in der Positionierung wahrnehmen und begründen
Intro
In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des dritten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben, sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.
Block 4 – Handlungsoptionen
Alle Materialien aus Block 4 in einem Dokument:
Block 4 – Handlungsoptionen
Im vierten Block der Lerneinheit Palmöl stehen die möglichen Handlungsoptionen im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass
- sich die Schüler:innen sich im Lösen von komplexen Problemen üben
- die Schüler:innen sich und andere zum Handeln motivieren können
- die Schüler:innen ihre Kommunikationsfähigkeiten und -kompetenzen ausbauen
- die Schüler:innen ihre gemachten Lernerfahrungen reflektieren und auf zukünftiges Handeln transferieren
- die Schüler:innen in der Lage sind zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen.
Intro
In diesem Intro finden Sie den genaueren Ablauf des vierten Blocks. Es werden Hinweise zum Lernmaterial gegeben, sowie eine zeitliche Orientierung der einzelnen Abschnitte bereitgestellt.
Infoblätter
Die Infoblätter dienen zur Information über die jeweiligen Arbeitsblätter. In manchen Fällen bieten sie einen Überblick über das Thema, sowie die verschiedenen Methoden. Teilweise können Schüler:innen die Infoblätter einsehen.
Die Arbeitsblätter dienen einer tieferen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der einzelnen Lerneinheiten. Wie sie bearbeitet werden, wird im Intro beschrieben.